Auch möglich – eine Meniskusriss Behandlung ohne OP!

Aua, das hat weh getan – das Fußballspiel endete mit einem schmerzhaften Aufschrei und es war schnell klar, dass der Meniskus gerissen war. Neben den Schmerzen kam die Sorge dazu, dass jetzt eine Operation folgte. Aber muss die wirklich sein? Wie wäre es mit einer Meniskusriss Behandlung ohne OP?

Bei einer Meniskusriss Behandlung ohne OP handelt es sich um eine konservative Therapie. In diesem Zusammenhang ist es sogar möglich, dass Verletzungen von alleine heilen. Jedoch müssen sich diese in der Außenzone des Meniskus befinden, die besonders gut durchblutet ist. Es ist durchaus üblich, kleinere Risse des Meniskus nicht zu operieren, da die Gewissheit besteht, dass sie von alleine ausheilen. Jedoch ist ein Meniskusschaden, der im Innenbereich entstanden ist, nicht heilbar.

Ein Meniskusriss kann deshalb sowohl mit Schmerzmitteln und Kortison-Spritzen als auch mit Methoden der modernen Physiotherapie gut behandelt werden. Ist eine solche Meniskusriss Behandlung ohne OP möglich, wird mit einer Heilung von einigen Wochen bis Monaten gerechnet. In diesem zeitlichen Rahmen bewegt sich eventuell auch eine Ausfallzeit, die Betroffene einkalkulieren sollten, denn auch drei bis sechs Monate sind keine Seltenheit.

In diesem Kontext ist es auch interessant zu erfahren, was bei einem nicht operierten Meniskusriss passiert: Viele Meniskusverletzungen definieren sich durch kaum erkennbare Bewegungseinschränkungen bzw. Schmerzen. Jedoch führt ein Fehlen der überaus wichtigen Dämm-Funktion des Meniskus langfristig zu Folgeschäden, die als nicht regenerierbar bezeichnet werden. Dieser Aspekt bezieht sich zum Beispiel auf eine Knie- oder Gonarthrose. Es ist also wichtig, einen Meniskusriss nicht unbehandelt zu lassen, sondern einen Arzt aufzusuchen, sobald erste Symptome bemerkt werden, die nicht innerhalb weniger Tage abklingen. Weitere Komplikationen könnten sonst die Folge sein.

Ein Meniskusriss innerhalb des Knies verursacht starke Schmerzen. Diese können sowohl im Bereich des Risses als auch als Schwellungen des Kniegelenkes in Erscheinung treten. Die beschriebenen Symptome verschlimmern sich noch, wenn Schwenkbewegungen dazukommen, anstrengende Tätigkeiten verrichtet werden oder in der Hocke gearbeitet wird. Jedoch ist auch ein Zuviel an Ruhe nicht empfehlenswert – und die Frage, ob man mit einem Riss spazieren gehen kann, ist mit JA zu beantworten. Spezialisten sind der Meinung, dass es sogar vorteilhaft ist, kurze Spaziergänge zu unternehmen. Diese stärken nämlich sichtlich die Muskeln.

Einen Meniskusriss ohne eine Operation zu therapieren, hat viele Vorteile. Knieschmerzen kennt wohl jeder von uns. Schnell führt eine ungünstige Bewegung, eine Überlastung oder ein Stoß dazu, dass Lebensqualität massiv eingeschränkt wird. Bei einem Riss des Meniskus muss jedoch zwischen einem, der durch Verschleiß bzw. Überlastung hervorgerufen wurde, und einem traumatischen Meniskusriss unterschieden werden. Dabei gehören diese Risse zu den häufigsten Verletzungen. Es gibt viele Fälle, bei denen eine OP angeraten wird, jedoch ist der Meniskus durchaus in der Lage, alleine zu heilen. Für diesen Aspekt ist die Ausprägung der Verletzung entscheidend, denn diese bestimmt auch die Heildauer.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Privatpraxis Rudolf W. Strümper!


Teilen