Pilates - Übungen für Körper und Geist

Pilates wird als Krafthaus aus der Mitte des Körpers übersetzt. Dort sind die tiefen Muskeln, die für die Haltung verantwortlich sind und sich zwischen den Rippen und dem Becken rund um die Wirbelsäule befinden (Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur). Sie sind das Energiezentrum des Körpers, das Kraft und Stabilität verleiht.
Die Pilates-Methode ermöglicht den Kraftzuwachs, insbesondere durch das Training der Tiefenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützen. Es ermöglicht aber auch die harmonische Entwicklung der peripheren Körperpartien. Ebenso wird die Beweglichkeit durch die ständige Suche nach Verbesserung der Körperfunktionen in den möglichen Amplituden gesteigert. Die mit der Atmung verbundene Tiefenarbeit ermöglicht es Ihnen, die inneren Organe zu massieren, die Atmungsfunktion und die Durchblutung zu fördern. Darmtransit und Verdauung werden verbessert und somit gewinnt auch der Schlaf an Qualität. Die Vorteile von Pilates sind vielfältig!

Wie sieht die Übung aus?
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten die Übungen zu praktizieren. Während die einen die Ruhe einer Einzelsitzung in einem spezialisierten Studio bevorzugen, ziehen andere eher den Gruppenunterricht an. Das Pilates-Workout übt Gymnastik auf der Matte, daher der Name Matwork, oder auf Maschinen. Letztere sind weltweit verbreitet. Jospeh Pilates entwickelte selbst vier Geräte.
Die Sitzungen basieren auf einer Reihe von Atemübungen. Die Bewegungen werden zunächst langsam und präzise sein, sodass die Prinzipien der Platzierung und Bewegung von der Person gut verstanden werden. Wenn Sie sich daran gewöhnen, sich gut zu fühlen und Ihren Körper richtig zu positionieren, entwickeln sich Kraft und Bewegungen laufen schneller und reibungsloser ab.
Die Übungen sind nicht akrobatisch, wie man es oft hört oder sich vorstellen kann. Das Pilates-Workout hat sich in seiner Form weiterentwickelt und die meisten Übungen können modifiziert werden, um für Anfänger zugänglich zu sein.
Übungen an Maschinen sind besonders nützlich für Menschen in der Rehabilitation oder einfach für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, auf einer Matte zu arbeiten. Sie sind auch ein ausgezeichnetes Werkzeug, um den Erwerb von Empfindungen zu erleichtern und gegen Widerstände zu arbeiten, um die Arbeitserschwerung zu erhöhen.

Wo kann man trainieren?
Im Pilates-Studio oder Fitnessstudio/Yoga-Raum ist das Training möglich. Das Pilates-Workout gibt es in verschiedenen Formen. Der beste Weg, um zu beginnen, ist, sich von zertifizierten Fachleuten in die Methode einzuführen. Es gibt Zentren, in denen Matwork kleinen Gruppen angeboten wird - und Pilates-Zentren, die auch individualisierten Unterricht auf Matten und Maschinen anbieten. In einigen Fitnessstudios finden Sie auch Matwork-Kurse. Die Preise sind oft attraktiv, aber die Teilnehmerzahl kann schnell zum Problem werden. Wählen Sie solche, bei denen die Teilnehmerzahl begrenzt ist, da der Lehrer in der Lage sein muss, zu kommen und Sie zu korrigieren, wenn Sie eine Übung nicht gut machen.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von den PilatesFriends Sachsenhausen erhalten. 


Teilen