Informationen über die Apotheke

Eine Apotheke ist eine Einrichtung, in der medizinische Produkte zur Vorsorge, sowie Arzneimittel für die Bevölkerung und andere Gesundheitseinrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhausapotheken, verkauft und abgegeben werden. Ebenso ist ein Fachmann in der Lage, spezielle Medikamente wie Salben oder Tinkturen eigenständig herzustellen. In der Regel wird eine Apotheke ausschließlich durch einen Pharmazeuten geführt, da es sich bei Medikamenten um besonders wichtige Waren handelt und mitunter eine gute und professionelle Beratung verlangt. Das pharmazeutische Personal muss somit besonders geschult sein. Sie sind im Gesundheitssystem ein wichtiger Bestandteil, damit eine mit Medikamenten ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden kann. Der hierdurch entstehende Versorgungsauftrag ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und fest geregelt. Ein Teil hiervon ist unter anderem auch der Notdienst.

Ein Pharmazeut ist ein Experte, wenn es um Arzneimittel geht. Der Beruf ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern ist zudem mit sehr viel Verantwortung verbunden. Die Arbeit kann nicht nur in einer Apotheke verrichtet werden, sondern auch in der Forschung und Verwaltung, in der Industrie oder im Krankenhaus unter Voraussetzung, dass ein Studienabschluss erfolgreich bestanden wurde. Ein Berufsfeld mit vielen Möglichkeiten. In einer pharmazeutischen Einrichtung zu arbeiten, sie zu besitzen oder zu leiten, bietet tägliche Abwechslung und ist ein anspruchsvoller Job. Ebenso ist eine öffentliche Einrichtung nur ein Bruchteil davon, wo ein Arztneikundiger dank seiner fundierten naturwissenschaftlichen Ausbildung arbeiten kann. Meistens ist solch ein Fachpersonal in einer öffentlichen Eneinrichtung angestellt oder leitet diese. Auch wenn diese früher fast ausschließlich für die Herstellung von verordneten Rezepturen wie Kapseln, Salben oder Zäpfchen zuständig waren, steht heute vielmehr auch die Beratung der Kunden im Vordergrund. So können wichtige Informationen über eventuelle Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln aufgeklärt und wichtige Hinweise bei der Einnahme besprochen werden.

Daneben gibt es auch erklärungsbedürftige Dinge wie Inhalationshilfen oder Insulipens oder die Möglichkeit den Blutdruck oder den Blutzucker direkt messen zu lassen. Zudem ist es wichtig, dass nicht nur Kenntnisse über Medikamente vorhanden sind, sondern ebenso auch kaufmännisches Wissen, damit das Ganze auch wirtschaftlich geführt werden kann. In jeder Klinik gibt es unter anderem auch eine Krankenhausapotheke, damit die Versorgung der Krankenhauspatienten mit Medikamenten sichergestellt werden kann. Auch die Herstellung von Arzneimitteln hat in diesem Bereich einen hohen Stellenwert. Neben der Herstellung ist zudem eine professionelle Beratung von Pflegepersonal und Ärzten über die Arzneimittelanwendung eine wichtige Aufgabe. So entscheidet ein Leiter der Apotheke mit, welche Medikamente in der Klinik eingesetzt werden. Auch in der pharmazeutischen Industrie kommt es immer wieder zu wichtigen Fragen, wenn es um diverse Arzneimittel geht. Die Einsatzgebiete eines Pharmazeuten sind entsprechend vielfältig und können in der Entwicklung, in der Forschung, in der Herstellung bis hin zum Qualitätsmanagement von Medikamenten sein.

 


Teilen