Das Fitnessstudio bietet viele Möglichkeiten

Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausgleich neben ihrem Beruf, jedoch ist es gar nicht so leicht etwas Passendes zu finden. Viele ziehen den Sport in Betracht, weil dieses Thema vor allem in den sozialen Netzwerken immer präsenter wird. Dadurch fühlen wir uns automatisch angesprochen und haben die Motivation damit zu beginnen.
Bevor man sich für ein Fitnessstudio entscheidet, beispielsweise ORTEMA GmbH Medical Fitness, sollte man vorher einige Gesichtspunkte beachten. Zum einen ist es von Vorteil zu wissen welche Ziele man erreichen möchte, um zu beurteilen, ob das Studio für die eigenen Ansprüche und sportlichen Vorlieben geeignet ist.
Es gibt neben kleinen Einzelbetrieben auch die typischen Discounter - Ketten, wo die meisten Menschen, die mit Sport anfangen möchten, hingehen. Außerdem gibt es auch noch die sogenannten Premium - Gyms, wo häufig Personen hingehen, die in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt haben und somit keine Anfänger mehr sind.
Diese unterschiedlichen Betriebe lassen sich nicht miteinander vergleichen, weil sie sich gänzlich voneinander unterscheiden hinsichtlich des Angebots, der Ausstattung sowie der individuellen Betreuung.
Unabhängig davon im welchem Studio man sich letztendlich anmeldet, ist es angebracht ein Probetraining durchzuführen, um die Funktionen der Geräte erst einmal kennenzulernen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man die Übungen falsch ausübt. Dieses führt zu einer Fehlbelastung und gefährdet somit die Gesundheit. In den meisten Fällen bekommt man für den Start einen vorgegebenen Trainingsplan, der den Einstieg erleichtern soll. Am vorteilhaftesten ist es aber einen Plan gemeinsam mit dem Trainer zu erstellen, der individuell auf das Ziel des Kunden abgestimmt ist. Sei es der reine Muskelaufbau, das Erreichen eines definierten Körpers oder das Abnehmen.
Nun ist es sinnvoll feste Tage, an denen man Zeit hat zu trainieren, in seinen Alltag zu integrieren. Für den Anfang ist 2-3 Mal Sport in der Woche ausreichend, um seinen Körper nicht zu überlasten. Die Muskeln werden beim Training gereizt und sie benötigen genügend Regenerationszeit, um sich zu erholen. Wenn man mit den Übungen vertraut ist und diese exakt ausführt, ist es wichtig seine Trainingseinheiten zu überarbeiten. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung, wodurch es schwerer ist seine persönlichen Ziele zu erreichen.
Neben dem Sport ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil, den man nicht vernachlässigen soll. Für den Muskelaufbau und auch für den Muskelerhalt sind Proteine notwendig, die den Körper mit essentiellen Aminosäuren versorgen. Bei Fragen rund um das Thema stehen natürlich auch die Mitarbeiter des Studios zur Verfügung.
Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen in dem Bereich sammeln, um zu wissen, ob das Fitnessstudio als Ausgleich neben dem beruflichen Stress, in Frage kommt.


Teilen